Wer Urlaub macht, sollte sich auch mal erlauben, in den sozialen Medien nicht erreichbar zu sein – egal ob ihr einen professionellen oder euren Privataccount betreibt. 

Damit die Follower aber nicht ganz auf der Strecke bleiben, haben wir hier ein paar Tipps für den Kanal im Urlaub: 

1. Transparenz

Wenn ihr wollt (!), könnt ihr vorher in den Stories ankündigen, dass ihr im Urlaub seid und zwei Wochen nicht antworten könnt. So können sich die Follower darauf einstellen und eventuell vorher noch eine Frage stellen. 

2. Abwesenheitsnotiz

In der Meta Business Suite könnt ihr eine Abwesenheitsnotiz einrichten. Diese könnt ihr auch mit dem Namen der Person, die euch schreibt, personalisieren. Ihr könnt nun Zeiten einstellen, zu denen diese Abwesenheitsnotiz gilt (zum Beispiel unter der Woche von 18:00 – 06:00 Uhr oder am Wochenende ganztägig).

Außerdem könnt ihr für euer Postfach auch angeben, dass ihr ab jetzt generell abwesend seid, dann wird die Abwesenheitsnotiz so lange gesendet, bis ihr euch wieder auf "verfügbar" stellt.

3. Automatisierte Antworten 

Sie befinden sich an der gleichen Stelle und funktionieren von der Einrichtung her genauso wie die Abwesenheitsnotiz, mit dem Unterschied, dass diese Antwort immer dann kommt, wenn jemand eine Nachricht schickt, wenn man sie aktiviert hat. 

4. Gespeicherte Antworten

Wenn ihr im Instagram Chat auf die drei Punkte oben und dann auf Tools klickt, findet ihr weitere Optionen für eure Nachrichten. Hier könnt ihr auf gespeicherte Antwort klicken und dort zu verschiedenen Themen, die ihr immer wieder braucht, eine Antwort vorformulieren. Zum Beispiel "Bestellungen" mit einer Erklärung, wie ein Kunde bestellen kann, oder "Kooperation" für Leute, die eine Kooperationsanfrage stellen.

Wenn ihr nun mit jemandem chattet, könnt ihr unten rechts auf die Sprechblase mit den Punkten gehen und dort eure vorformulierten Antworten auswählen und schnell abschicken. 

5. Häufig gestellte Fragen

Ein weiteres cooles Feature des Instagram Chats sind die "Häufig gestellten Fragen" direkt unter den gespeicherten Antworten. Hier könnt ihr Fragen hinterlegen, die ich Leute, die ich anschreibe, motivieren soll, diese zu stellen. 4 Fragen könnt ihr hier speichern.

Beispiele wären "Wie sind eure Öffnungszeiten?", "Hast du Zeit für ein persönliches Gespräch?", "Wie viel kostet Produkt XY?", "Wann ist eure nächste Veranstaltung?", "Habt ihr noch Plätze für YZ?". Diese Fragen tauchen auf, wenn ein Follower in den privaten Chat mit euch einsteigt. 

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden

PeterG am So, 11.08.2024 - 10:57 Link

"Wenn Ihr wollt, könnt Ihr einfach vorher in den Stories ankündigen, dass Ihr im Urlaub seid und zwei Wochen nicht antworten könnt. So können sich die Follower darauf einstellen und eventuell vorher noch eine Frage stellen."

Ja, genau. Bitte auch nochmitteilen, wo der Schlüssel liegt. Dann verursachen die Einbrecher weniger Schäden am Haus ...
Eigentlich ist seit Jahrzehnten bekannt, dass man Urlaub usw nicht mitteilt.