Auch wenn ihr euch vorgenommen habt, im Urlaub nicht so viel am Handy zu sein: Wir wollen uns doch alle schnell mit dem WLAN verbinden.
Manchmal gibt es dabei aber Probleme. Ihr findet das WLAN, aber kommt nicht rein? Hier sind ein paar Tipps:
1. Anmeldeseite öffnen
Als erstes: Verbindet euer Handy mit dem WLAN und wartet, ob sich die Anmeldeseite öffnet. Wenn nicht, gebt in eurem Browser eine beliebige Adresse ein. Oft öffnet sich dabei automatisch die Anmeldeseite für das öffentliche WLAN.
2. Strartseite der WLAN-Anmeldung öffnen
Wenn das nicht klappt, probiert es mit diesen Adressen: Apple-Nutzer*innen geben "captive.apple.com" ein. Nutzer*innen anderer Smartphones geben beispielsweise "http://neverssl.com" ein. Dann sollte die Startseite der WLAN-Anmeldung erscheinen. Dort setzt ihr oft noch einen Haken oder loggt euch ein.
3. Inkognito-Modus
Wenn ihr so nicht zur richtigen Seite kommt, versucht es im Inkognito-Modus eures Browsers. Klickt auf "Inkognito-Modus" und gebt die Adresse erneut ein.
4. IP eingeben
Wenn das nicht klappt, könnt ihr es noch mit der IP 192.168.1.1 versuchen.
Wenn die Seite dann immer noch nicht erscheint, funktioniert das WLAN nicht. Leider könnt ihr das nicht ändern, solange ihr nicht auf den Router zugreifen könnt. Wenn ihr in einem Hotel oder Restaurant seid, fragt an der Rezeption, ob das WLAN kaputt ist oder ob sie es für euch neu starten können. Wenn nicht, geht zum Techniker.
Und: Im schlimmsten Fall gibt es eben Digital Detox im Urlaub. Ist ja auch mal schön.
Kommentare
Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.
Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.
Anmelden