Hilpoltstein (epd). Gartenbesitzer können sich ab sofort um die Plakette "Vogelfreundlicher Garten" bewerben. Voraussetzung: Sie bieten in ihren Gärten wertvollen Lebensraum für Vögel und Insekten, so dass sich diese wohlfühlten, teilten der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und das Bayerische Artenschutzzentrum des Landesamts für Umwelt (LfU) am Donnerstag mit.
Vögel bräuchten Nahrung, Verstecke und Nistmöglichkeiten. "In einem naturnah gestalteten Garten gibt es davon reichlich - besonders, wenn die Besitzer auch Mut zu etwas vermeintlicher Unordnung haben”, sagte LBV-Projektleiterin Anke Brüchert. Auf die Größe des Gartens komme es nicht an. "Kein Garten ist zu klein, um nicht einen positiven Einfluss auf die Vogel- und Insektenwelt nehmen zu können."
Gartenbesitzer können sich online bewerben. 300 geschulte Ehrenamtler bewerten in ganz Bayern dann die Gärten und verleihen die Auszeichnung.