Simon Petrus lebte zusammen mit seiner Frau und seinem jüngeren Bruder Andreas als Fischer in Kapernaum, als er zum ersten Mal auf Jesus traf. Simon und Andreas waren gerade dabei, ihre Netze auszuwerfen, als Jesus vorbeikam, berichtet der Evangelist Markus. "Folgt mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!" (Markus 1, 17), forderte Jesus sie auf. Jesus scheint die beiden schnell begeistert zu haben, denn "sogleich verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach". (Markus 1, 18) 

Der Evangelist Lukas schmückt diese Berufungsgeschichte noch dramatischer aus. Jesus sei in Petrus’ Boot gestiegen und habe ihm befohlen, die Netze ein zweites Mal auszuwerfen. Petrus sträubte sich zunächst, lenkte dann aber ein. Schnell war das Netz prall gefüllt mit Fischen. Ehrfürchtig fiel Petrus auf die Knie, denn ein "Schrecken hatte ihn erfasst". (Lukas 5, 9) Jesus jedoch beruhigte ihn und meinte: "Fürchte dich nicht! Von nun an wirst du Menschen fangen." (Lukas 5, 10)

Weiterlesen als Premium-Mitglied

Werde Premium-Mitglied bei sonntags+ und profitiere von noch mehr Vorteilen. Du bekommst als Premium-Mitglied Zugang zu exklusiven Artikeln und zu exklusiven Veranstaltungen und Events.

Sonntags+ ist die Community für unabhängigen, werbefreien Journalismus mit einer evangelischen Perspektive.

Jetzt Premium-Mitglied werden

Du bist bereits Premium-Mitglied?
Zum Login